Die ekligsten Speisen der Welt Reisekompass 2022 (Foto: Moritz Bruder via unsplash)

Igitt! Die ekligsten Speisen verderben dir mit Sicherheit den Appetit. Oder doch nicht?

Gutes Essen gehört zu jedem Urlaub einfach dazu. Doch schon bald merkt man, dass Geschmäcker verschieden sind und so manche Speise im Ausland doch äußerst gewöhnungsbedürftig ist. Welche dieser Gerichte würdest du dennoch gerne mal probieren?

Casu Marzu

Diese Käsespezialität findest du auf der Insel Sardinien. Das Besondere an diesem Schafskäse ist die Tatsache, dass winzige Käsefliegen ihre Larven darauf ablegen. Die säuerlichen Verdauungssäfte der Fliegen machen das würzige Aroma des Käses aus. Seit kurzem ist Casu Marzu wieder populärer.

Grillen, Skorpione und Spinnen

Knabberzeug wie Chips sind auf Bangkoks Straßen nicht leicht zu finden. Viel eher kauft man sich dort eine Tüte Knabberspinnen. Die frittierten Grillen, Skorpione oder Spinnen werden gerne während eines Abendbummels durch die Stadt verzehrt. Du könntest es ruhig mal probieren – schmeckt erstaunlich gut, wenn auch gewöhnungsbedürftig.

Burger mit Hirn

Im River Valley zählt Rinderhirn frittiert auf Hamburgerbrötchen zu einer Delikatesse und auch in Mexiko wird Hirn gerne in Tacos gefüllt. In St. Louis, USA, legt man dünne Scheiben Kalbshirn auf knuspriges Weißbrot.

Balut

In Kambodscha und in Vietnam findet man sie an fast jeder Ecke: Angebrütete, gekochte Hühnereier. Das besondere daran ist, dass in der Eierschale ein fast entwickelter Embryo zu finden ist. Manchmal werden auch Enteneier dieser Art angeboten.

Hákarl 

Eine Spezialität vom Grönlandhai, das Essen riecht wie ein überlaufender Kanal – oder noch schlimmer. Das Haifleisch wird gewürfelt und viele Monate in einer Kiste gelagert. Nach reichlichem Fermentieren wird es getrocknet und auf kleine Holzstäbchen gespießt. Spitzname: Gammelhai. Genossen wird dieser rasche Imbiss auf Island. Man kann Hákarl aber auch im Internet bestellen.

Haggis

Das Traditionsgericht aus Schottland ist als gefüllter Schafsmagen zu beschreiben: Für ein gutes, typisches Haggis nehme man Herz, Leber, Nierenfett, Hackfleisch und Lunge, verfeinere es mit Zwiebeln, Haferflocken und Gewürzen und gebe es in einen Schafsmagen. Einige Stunden sollte das Ganze dann kochen und schon ist die Leckerei servierfertig – für Touristen allerdings nicht zu empfehlen. Außer, man hat einen sehr starken Magen.

Surströmming

Unter den Top 3 der ekligsten Speisen ist dieses Gericht sicher zu finden: Beim Surströmming wird Fisch gesalzen und vergoren, danach sehr lange gelagert und schließlich in Dosen abgefüllt. Schon beim Öffnen der Dosen entwickelt sich ein intensiver und gewöhnungsbedürftiger Geruch, die Speise ist aber in Schweden sehr beliebt.

Surströmming – nichts für schwache Nerven ... (Foto: Paul Einerhand via unsplash.com)
Surströmming ist nichts für schwache Nerven … (Foto: Paul Einerhand via unsplash.com)

Wie gesagt: Geschmäcker sind verschieden. Und was so mancher abstoßend findet, ist für andere ein Wohlgenuss …

Foto ganz oben: Moritz Bruder via unsplash.com

 

Similar Posts