Wallfahrtskirche Mariastein_Reisekompass (Foto: Hannes Dabernig für TVB Kitzbüheler Alpen)

Die kleine Gemeinde Mariastein eignet sich als Ausgangspunkt für Skifahren, Wandern und Erkundungstouren.

Nicht einmal 500 Einwohner hat Mariastein und ist damit die kleinste Gemeinde des Bezirks Kufstein in Tirol (und eine der kleinsten von ganz Österreich). Nicht nur deshalb zählt der Ort zu den weniger bekannten Destinationen in der Region – er liegt außerdem gut versteckt auf einem Hochplateau oberhalb des Inntals. Genau deshalb ist er aber als Geheimtipp für den Winterurlaub eine Empfehlung.

Blick auf Mariastein_Tirol_© Reisekompass
Blick auf Mariastein (Foto: © Reisekompass)

Auffällig am sonst eher unauffälligen Mariastein ist vor allem das gleichnamige Schloss, das auf einem Felsen auf dem Angerberg thront. Die eindrucksvolle Burg, die zugleich eine Wallfahrtskirche ist, wurde im 14. Jahrhundert von den Freundsbergern als Wehrturm errichtet. Damit sollten deren Besitzungen in der Nähe einer alten Römerstraße abgesichert werden; wer im Mittelalter von Innsbruck nach Bayern reisen wollte, musste hier vorbei. Im 15. Jahrhundert wurde eine große Kapelle im obersten Stockwerk errichtet, im 16. Jahrhundert soll sich ein Marienwunder ereignet haben: Eine Marienstatue, die an einen anderen Ort gebrachte wurde, soll auf wundersame Weise wieder nach Mariastein zurückgekehrt sein. Danach wurden Schloss und Kirche für Pilger attraktiv; bis heute ist die „Wallfahrtskirche zu Unserer Lieben Frau von Mariastein“ bei Wallfahrern ein begehrtes Ziel. Auch der Tiroler Jakobsweg führt hier vorbei. Und wer sich abseits von Religion auch sonst für Geschichte interessiert: Der Rittersaal dient heute als Schlossmuseum.

Mariastein: Chalets mit Hotelservice

Als Unterkunft haben wir den Mariasteinerhof gleich neben dem Schloss ausgewählt, genauer gesagt dessen Chalets. Seit kurzem gibt es nämlich 5 solcher Chalets neben dem Hotel, an einem Hang gelegen, als Ergänzung zu den Zimmern. Dort gibt es jeweils 3 Schlafzimmer, Küche, zwei Badezimmern, Wohnzimmer und Sauna. Der Vorteil eines Aufenthalts im Chalet: Man kann die Abende – oder auch mal ganze Tage – im Chalet verbringen und hat doch ausreichend Freiraum.

Chalets Mariasteinerhof (© Reisekompass)
Chalets Mariasteinerhof (© Reisekompass)

Der Trend zum Aufenthalt in Häusern oder Wohnungen mit Hotelservice ist auch in Österreich inzwischen unaufhaltsam. Man bekommt sozusagen eine Kombination aus AirBnB und Hotel: Mehr Freiraum bei gleichzeitiger Nutzung der Hotelannehmlichkeiten. Der Mariasteinerhof bietet seine Chalets unter anderem mit Halbpension an; genauer gesagt handelt es sich um Dreiviertelpension: Außer Frühstück und Abendessen (5-Gang-Menü) gibt es außerdem eine Jause am frühen Nachmittag. Einmal wurde uns im Chalet ein Raclette-Abend vorbereitet. Die Chalets sind für Familien und Freundesrunden geeignet; auch Reisende mit Hund sind willkommen – es gibt auch eine kleine „Gassizone“ neben den Häusern.

Blick auf Mariastein_Tirol_© Reisekompass
Blick auf Mariastein (© Reisekompass)

Von Mariastein sind einige attraktive Skigebiete rasch erreichbar, unter anderem Wilder Kaiser / Brixental, das rund 20 Minuten Autofahrt entfernt liegt; außerdem gibt es kostenlose Shuttlebusse. Empfehlenswert ist auch das Skigebiet Alpbachtal / Wildschönau, rund eine halbe Autostunde entfernt. Das schöne Dorf Alpbach, bekannt wegen des jährlichen Europäischen Forums Alpbach, ist auch im Winter eine echte Attraktion.

Mehr Winterwanderwege wünschenswert

Verbesserungswürdig erscheint uns indes das Angebot an Winterwanderwegen in der Region bzw. an Alternativen zum Skifahren. Wer nicht mit den Brettern unterwegs sein möchte oder kann, findet noch zu wenige Auswahl: Es gibt zwar einige Langlaufloipen, doch diese sind noch stärker als die Skigebiete von der Schneelage abhängig. Die von uns ausprobierten Wanderrouten führten teils über befahrene Straßen bzw. waren diese nur mit Mühe zu finden. Etliche Wanderwege beginnen bei den Bergstationen der Skigebiete, doch es ist nicht jedermanns Geschmack, dafür Tickets zu kaufen bzw. mit Skifahrern bergwärts zu fahren. Es scheint ja generell ein Problem vieler Skiregionen in Österreich zu sein, attraktive Alternativen abseits des Skifahrens auszubauen.

Andererseits  können von Mariastein einige schöne Städte erreicht werden, unter anderem Kufstein mit seiner eindrucksvollen Festung (15 Minuten), Innsbruck (50 Minuten) und auch München (circa 1 Stunde 20 Minuten, Achtung auf Staus an der Grenze).

 

Mariastein_Tirol_© Reisekompass.jpg
Ausflug nach Innsbruck (© Reisekompass)
Schlafzimmer Chalet Mariasteinerhof_Tirol_© Reisekompass.jpg
Die Festung von Kufstein (© Reisekompass)

Und wer mal gar nichts machen möchte: Ein entspannter Tag im Chalet mit Blick auf Schloss und schneebedeckte Berge, am besten von der Sauna aus, hat ja auch was für sich …

Käsespätzle – eine Spezialität der Region (Foto: © Reisekompass)
Käsespätzle – eine Spezialität der Region (Foto: © Reisekompass)

Foto ganz oben: Wallfahrtskirche Mariastein_Reisekompass (© Hannes Dabernig für TVB Kitzbüheler Alpen)

Similar Posts