Straßenszene in Phnom Penh Kambodscha Reisekompass (Foto: Sovannkiry Sim Vezil via unsplash)

Die Hauptstadt von Kambodscha gilt noch immer als Geheimtipp in Asien: Was hat Phnom Penh zu bieten?

Wem Singapur zu steril, Hongkong zu hektisch und Bangkok zu verrucht ist, könnte Phnom Penh als interessante Alternative zu den (bei uns) bekannteren Großstädten in Asien auswählen. Die Hauptstadt von Kambodscha hat sich trotz des Wachstums ihren herben Charme bewährt, es gibt auch keine großartigen Sehenswürdigkeiten wie in anderen Metropolen – doch genau das macht Phnom Penh so speziell und einzigartig.

Ansicht von Phnom Penh Kambodscha Reisekompass (Foto: Paul Szewczyk via unsplash)
Ansicht von Phnom Penh in Kambodscha (Foto: Paul Szewczyk via unsplash)

Rund 30 Jahre tobte in Kambodscha ein schrecklicher Bürgerkrieg, bei dem rund zwei Millionen Menschen ermordet wurden. Erst langsam erholt sich das Land und seine Hauptstadt von den Folgen, mehr und mehr Investoren lassen Wolkenkratzer erbauen. Doch auf den Straßen dominieren nach wie vor die Tuk-Tuks und mit dem Fahrrad ist man ohnehin oft schneller als mit dem Auto. In kleinen Restaurants, auf den vielen kleinen Märkten oder auch in Geschäften erlebt man die Freundlichkeit der Bewohner. Die Preise sind moderat, weil der Tourismus bisher noch nicht die große Sache ist – das wird sich aber ändern, die Zahl der Besucher steigt. Also: Rasch hinfahren, bevor alle Pauschaltouristen dorthin wollen.

Die Lage am Mekong macht Phnom Penh ebenfalls reizvoll, dort kann man den Fischern in traditionellen Booten bei ihrer Arbeit zusehen. Am besten ist es, man schlendert gemütlich entlang des Flusses oder unternimmt eine Rundfahrt (zum Beispiel organisiert von La Reine du Mekong). Weitere Attraktionen sind der Königliche Palast (hier residiert der König von Kambodscha) und die Silberpagode, der Wat Phnom, das Independence Monument, das Nationalmuseum und das Französische Viertel.

Tempel in Phnom Penh Kambodscha Reisekompass (Foto: Paul Szewczyk via unsplash)
Tempel Phnom Reap in Phnom Penh (Foto: Paul Szewczyk via unsplash)

Interessant ist Phnom Penh auch deshalb, weil es recht günstige Flüge gibt. Im April bieten unter anderem AUA und Lufthansa Flüge dorthin mit einem Zwischenstopp in Bangkok an, der Preis liegt derzeit bei rund 600 Euro (Economy).

Corona-Regeln / Stand 2. Dezember 2021: Derzeit ist die Einreise für Personen im Impfnachweis gestattet. Aktuelle Infos auf der Seite des Außenministeriums bzw. auf der Website des Fremdenverkehrsamts von Kambodscha.

Fakten zu Phnom Penh

  • Phnom Penh ist die Hauptstadt von Kambodscha und liegt im Landesinneren.
  • Einwohner: rund 2 Millionen
  • Klima: Tropisch-heiß, ganzjährig zwischen 25 und 32 Grad.
  • Beste Reisezeit: In der Trockenzeit von Dezember bis April weniger Regenfälle. Dann ist aber auch mehr los, während des Sommers in Europa ist in Kambodscha Nebensaison.
  • Anreise: u.a. mit AUA, Lufthansa, Singapore Airlines, Eva Air (via Taipei) oder Malaysia Airlines (via Kuala Lumpur). Auch Emirates möglich, Umsteigen in Dubai (Zwischenstopp möglich).
  • Hotels: Große Auswahl an sehr guten bis sehr günstigen Hotels. Empfehlenswert sind zum Beispiel das „Okay Boutique Hotel“ oder das „Sun & Moon Urban Hotel“. Viele Hotels haben einen Außenpool – bei den Temperaturen keine schlechte Idee.
  • Tourismus: Jährlich rund 4,8 Millionen Touristen.

Foto ganz oben: Sovannkiry Sim via Unsplash

Similar Posts