Umfrage von Ruefa zeigt die Vorhaben bei ihren Reisen 2020.

Wir haben es natürlich längst geahnt (sonst gäbe es ja „reisekompass“ nicht): Die Österreicher gehen gerne und oft auf Reisen. Eine aktuelle Umfrage des Reiseveranstalters Ruefa bestätigt das. Und noch nie war die Reiselust der Österreicher so groß. Für das heurige Jahr planen 90 Prozent der befragten Personen einen Urlaub. Die gute wirtschaftliche Lage im Land wirkt sich also positiv aus, zumal das verfügbare Reisebudget im internationalen Vergleich beachtlich ist: Im Schnitt stehen 1620 Euro pro Person für den Haupturlaub zur Verfügung. Dabei werden auch Frühbucher-Rabatte immer wichtiger, meint zumindest Ruefa.

Reisen 2020: Früh buchen im Trend

Die weiteren Fakten aus der Umfrage, die von Ruefa im Zuge der Ferienmesse in Wien (16. bis 19. Jänner) präsentiert wurde:

  • 18 Tage sind die Österreicher im Schnitt auf Reisen
  • 58 Prozent wollen zwischen 1 und 3 Wochen verreisen.
  • First Minute statt Last Minute wird laut dem Reiseveranstalter zum Trend: Schon jeder 2. Reisende bucht seinen Haupturlaub spätestens 3 Monate im Voraus.
  • Erholung und Entspannung sind die wichtigste Motivation für Reisen, gefolgt vom Wunsch, Neues zu entdecken.
  • Die Kosten der Reise sind für die Wahl des Ziels am wichtigsten, überraschenderweise spielen Bewertungen im Internet oder Tipps von Freunden nur für 16 Prozent eine Rolle.
  • Nicht einmal jeder dritte Österreicher will in der Ferne Urlaub machen. Europa und Österreich sind nach wie vor die wichtigsten Destinationen.
  • Jeder Fünfte hat bereits eine Kreuzfahrt unternommen, doch 41 Prozent haben damit noch keine Erfahrungen gemacht.

Das enorme Interesse am Thema Reisen zeigt sich auch bei der erwähnten Ferienmesse: Schon am ersten  Tag dieser Messe drängten sich die Menschenmassen vor den Eingängen – traditionell ist der Donnerstag jener Tag, an dem vor allem Senioren die Urlaubsinfos sammeln möchten. Aber auch sonst wird der Ansturm groß sein. Unser Tipp: Lieber jene Regionen bzw. Veranstalter heraussuchen, die besonders interessant sind und sie gezielt aufsuchen.

 

Similar Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.