Fahrdienstleister Bolt wartet auf Reisende, deren Flug verspätet ist.
Wir kennen das ja: Der Flug ist verspätet, doch das Taxi ist schon reserviert. Nun bietet auch der Fahrdienstleister Bolt eine Option, dass das bestellte Fahrzeug so lange auf Reisende wartet, bis der Flug tatsächlich angekommen ist. Konkret haben Kundinnen und Kunden ab sofort die Möglichkeit, ihre Flugdaten mit der Plattform zu synchronisieren, um eine reibungslose Abholung vom Flughafen zu gewährleisten. Sollte sich der Flug verspäten oder ausfallen, passt Bolt die Abholzeit automatisch an oder storniert die Fahrt ohne zusätzliche Kosten.
Die Nutzung dieser neuen Funktion funktioniert so: Über die Schaltfläche „Planen“ auf dem Startbildschirm wird der Abholort – in diesem Fall der Ankunftsflughafen wie beispielsweise Wien-Schwechat – sowie das Ziel eingegeben. Mit der Option „Flugdetails hinzufügen“ lassen sich Angaben wie Landedatum, Flugnummer, Fluggesellschaft oder Abflugort ergänzen. Anschließend kann festgelegt werden, wie viele Minuten nach der Landung die Abholung erfolgen soll. Bolt übernimmt daraufhin alle notwendigen Anpassungen automatisch. Der Service steht derzeit allerdings ausschließlich für Fahrten vom Flughafen nach Wien zur Verfügung.
Seit dem Vorjahr ermöglicht Bolt Buchungen ab 90 Tagen im Voraus. Speziell für Abholugen von Flughäfen gibt es in der Bolt-App unter anderem Anweisungen mit Fotos, die den Weg vom Ankunftsbereich zum Abholpunkt erleichtern sollen. Auch Konkurrent Uber bietet flexible Abholzeiten von Flughäfen.