Mariazeller Advent 2021 Reisekompass (Foto: www.mariazellerland-blog.at)

Mariazeller Advent 2021: Der größte traditionelle Christkindlmarkt in Österreich kann vorläufig nicht stattfinden.

Weihnachten rückt näher! Es gibt in Österreich ja viele Advent-, Christkindl- und Weihnachtsmärkte und es ist schwer zu sagen, welcher der schönste bzw. romantischste ist.  Aber der Mariazeller Advent kommt definitiv in die engere Auswahl. Dieser Adventmarkt ist nach eigenen Angaben der größte der „traditionellen“ Märkte. Die Kulisse ist zweifellos traumhaft: Auf dem Hauptplatz vor der beeindruckenden Basilika Mariazell befinden sich die schönen Stände, die größtenteils Handwerkliches und Kunstwerke präsentieren. Natürlich darf auch die kulinarische Verpflegung nicht fehlen.

Am Donnerstag, den 18. November, wurde dieser Christkindlmarkt in Mariazell offiziell eröffnet. Doch schon ab Montag, den 22. November machte der neuerliche Lockdown in Österreich den Traum vom Mariazeller Advent 2021 zunichte. Es besteht nur die Hoffnung, dass nach dem Ende des Lockdowns der Adventmarkt am Wochenende ab 16. Dezember stattfinden kann.

Mariazeller Advent 2021: Kulturelles Programm

Zu den Besonderheiten dieses Adventmarkts gehört auch das kulturelle Rahmenprogramm mit Konzerten und Brauchtumsveranstaltungen – mal sehen, was davon überhaupt ab 16. Dezember stattfinden kann.

Mariazeller Advent 2021 vor der Basilika (Foto: www.mariazellerland-blog.at)
Mariazeller Advent 2021 vor der Basilika (Foto: www.mariazellerland-blog.at)

Die Covid-Regeln

Das COVID-19-Präventionskonzept für 2021 sollte den Besuchern Sicherheit geben – der Lockdown machte das überflüssig. Das sind die Eckdaten dazu:

  • Das gesamte Marktareal ist umzäunt.
  • Vor dem Einlass findet eine lückenlose Kontrolle des 2G-Nachweises statt.
  • Alle Gäste müssen sich zudem registrieren. Nach dem Vorzeigen eines gültigen 2G-Nachweises sowie der Kontaktdatenerhebung erhalten sie dafür ein 2G-Nachweisband, das berechtigt, sämtliche Angebote des Mariazeller Advents zu nutzen.
  • Um Missbrauch zu vermeiden, wechseln die Farben der Bänder täglich.
  • Im Bereich der Zugangseinrichtungen des Mariazeller Advents gibt es dazu die passenden Infos.
Mariazeller Advent 2021 (Foto: www.mariazellerland-blog.at)
Mariazeller Advent 2021 (Foto: www.mariazellerland-blog.at)

Similar Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.