Hamburg Cruise Days

Bei den Hamburg Cruise Days im September sollen Kreuzfahrt-Fans auf ihre Kosten kommen. Die Stadt hat dafür spezielle Nächtigungspakete.

Kreuzfahrten zählen nach wie vor zu den wichtigsten Trends im Tourismus – so manchen negativen Meldungen über die Umweltbilanz der Schiffe und Beinahe-Havarien zum Trotz. Für Kreuzfahrten interessieren sich längst nicht nur ältere Semester, sondern auch jüngere Zielgruppen. Vor diesem Hintergrund gibt es alle zwei Jahre die sogenannten „Hamburg Cruise Days“ in der norddeutschen Stadt. Heuer im September ist es wieder so weit: Von 13. bis 15. September werden 12 Schiffe Schaulustige nach Hamburg locken. Das Highlight soll die Parade am Samstagabend sein, bei der fünf große Cruise Liner – unter anderem die AIDAperla und diverse Hadag-Fähren – die Elbe abwärts ziehen. Aber auch der Eröffnungsabend am Freitag soll schon einiges bieten: Es wird eine Licht- und Laser-Inszenierung geboten, bei der die vor Anker liegenden Schiffe und die Hafenkante in Szene gesetzt werden.

Hamburg Cruise Days
Hamburg Cruise Days – Aufnahme aus dem Jahr 2017 (Foto: © CHLPhotodesign CH.Lietzmann)

Zu den weiteren Kreuzfahrtschiffen, die an besagtem Wochenende in der Hansestadt zu bestaunen sein werden, zählen unter anderem noch Costa Mediterranea (Costa Kreuzfahrten), Europa und Europa 2 (Hapag-Lloyd Cruises), Mein Schiff 4 (TUI Cruises) oder auch das Flusskreuzfahrtschiff Frederic Chopin.

Eine vier Kilometer lange Veranstaltungsfläche reicht von der HafenCity Hamburg bis nach Altona; dort gibt es diverse Themeninseln mit Bühnenprogramm, Gastronomie, Sport- und Wellnessangeboten, Shoppingmöglichkeiten und Veranstaltungsflächen der Reedereien.

Packages für Hamburg

Für Kreuzfahrt-Fans gibt es spezielle Reisepakete rund um die Hamburg Cruise Days die ab 265 Euro pro Person kosten – darin sind unter anderem 2 Übernachtungen im ausgewählten Hotel mit Frühstück, vierstündige Feuerwerksfahrtfahrt oder alternativ eine dreistündige Feuerwerksfahrt mit der MS Commodore enthalten. 2 Übernachtungen im Fünf-Sterne-Hotel „Grand Elysse Hamburg“ kosten ab circa 350 Euro pro Person; für 2 Personen macht das knapp 700 Euro. Wir haben die Verfügbarkeit überprüft: Per Stand Ende Juli waren die meisten der Packages noch erhältlich; gerade die besten Hotels in Hafennähe werden aber voraussichtlich bald ausgebucht sein. Zu den Cruise Days kamen beim letzten Mal (2017) schließlich rund 500.000 Zuschauer – heuer wird mit einem ähnlichen Ansturm gerechnet.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.