Uber wants to become the Amazon of travel

Uber will mehr: Nach der Bekanntgabe seines ersten Gewinns plant das US-Unternehmen, ein One-Stop-Shop für Transportmittel zu werden.

Uber hat heute, am 2. August 2023, seine Ergebnisse für das zweite Quartal veröffentlich. Diese zeigen, dass das Unternehmen nach jahrelangen Verlusten nun wieder Geld verdient. Die Ergebnisse wurden durch das Wachstum im Kerngeschäft mit Fahrten in den Städten angetrieben.

Uber hat angekündigt, eine App für alle Arten von Fahrten zu entwickeln, die über das Kerngeschäft des Fahrdienstes hinausgeht. Das bedeutet, dass die US-Firma es ihren Nutzern ermöglichen wird, verschiedene Transportmöglichkeiten zu buchen und zu bezahlen, darunter öffentliche Verkehrsmittel, Fahrräder und Roller. Dieser Schritt ist Teil der Bemühungen, ein One-Stop-Shop für Transportmittel zu werden und den Nutzern ein nahtloses Erlebnis zu bieten. Der CEO des Unternehmens, Dara Khosrowshahi, meint, dass Uber das „Amazon des Transports“ sein will.

Uber will neue Einnahmequellen

Die Expansion von Uber in andere Transportmöglichkeiten könnte dem Unternehmen helfen, seine Einnahmequellen zu diversifizieren und seine Abhängigkeit vom Kerngeschäft des Fahrdienstes zu verringern. Der Schritt könnte Uber auch helfen, mit anderen Transport-Apps wie Google Maps und Citymapper zu konkurrieren, die bereits verschiedene Transportmöglichkeiten anbieten. Uber hat bereits einige Schritte in diese Richtung unternommen, beispielsweise die Übernahme des Rad-Sharing-Anbieters Jump und die Integration von öffentlichen Verkehrsmitteln in die App.

Dieser Schritt könnte jedoch mit Herausforderungen verbunden sein, beispielsweise mit regulatorischen Hürden und der Konkurrenz durch andere Verkehrsanbieter. Die Pläne des Unternehmens, eine App für alle Verkehrsmittel zu werden, stellen zweifelsohne einen bedeutenden Wandel für das Unternehmen dar und könnten große Auswirkungen auf die Reise- und Verkehrsbranche insgesamt haben.

Umsatz ist gestiegen

Der Umsatz des Unternehmens ist im letzten Quartal um 14 Prozent gestiegen, was ein langsameres Wachstumstempo als in den vorherigen Quartalen bedeutet. Trotz des Gewinnmeilensteins fielen die Aktien von Uber, nachdem das Unternehmen die Umsatzerwartungen verfehlt hatte. Einige Analysten lobten jedoch Ubers Fokus auf Profitabilität und seine Fähigkeit, Cashflow zu generieren.

Die Bruttobuchungen für das dritte Quartal 2023 werden voraussichtlich zwischen 34 und 35 Mrd. US-Dollar liegen, mit einem bereinigten EBITDA von 975 Mio. bis 1 Mrd. US-Dollar. Die GAAP-Betriebs- und Supportkosten des Unternehmens beliefen sich auf 664 Millionen US-Dollar, die Vertriebs- und Marketingkosten auf 1,2 Milliarden US-Dollar.

Dara Khosrowshahi sagte, dass sich der Fokus des Unternehmens auf Rentabilität auszahlt. Das Wachstum des Unternehmens im Kerngeschäft wurde durch die gestiegene Nachfrage nach Fahrtdiensten in den Schwellenländern angetrieben. Uber Eats, der Essenslieferdienst von Uber, verzeichnete im zweiten Quartal ebenfalls ein Wachstum: Die Bruttobuchungen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 85 Prozent.

Image on top: Austin Distel via Unsplash

Similar Posts