Bild einer Frau im Hotelzimmer mit Handtuch Reisekompass

So mancher Hotelgast kann der Versuchung nicht widerstehen, etwas aus dem Hotelzimmer mit nach Hause zu nehmen. Eine Studie zeigt, was besonders begehrt ist.

Das Handtuch ist ja sooo kuschelweich – schade, dass wir das nur im Urlaub nutzen können. Auch der Bademantel könnte sich daheim gut machen. Und schon ist es passiert: „Unabsichtlich“ landet so manche Annehmlichkeit im Koffer und wird dann daheim „wiederentdeckt“. Wie konnte das nur passieren?

Zwar ist der Diebstahl von Gegenständen aus Hotels keineswegs ein Kavaliersdelikt – und doch können manche Gäste nicht widerstehen. Was wird besonders häufig aus Hotelzimmern entwendet? Das wollte das Wellness-Portal Wellness Heaven wissen und hat eine Umfrage bei mehr als 1370 Hotels aus der Vier- und Fünf-Sterne-Kategorie durchgeführt. Die Ergebnisse sind doch überraschend: Es sind gar nicht (vor allem kleinere) Kosmetikprodukte, die mysteriöserweise aus Hotelzimmern verschwinden, sondern Handtücher. Auch Bademäntel und Kleiderbügel erfreuen sich großer Beliebtheit.

Die folgende Grafik zeigt die Details der Umfrage:

Grafik über Diebstähle in Hotels von Wellness Heaven auf reisekompass.at
Prozentuale Verteilung der am häufigsten gestohlenen Gegenstände in Hotelzimmer (© Wellness Heaven)

Bei der Umfrage wurde auch untersucht, welche Vorlieben die Gäste aus unterschiedlichen Ländern haben. Dabei zeigte sich, dass Österreicherinnen und Österreicher gerne zu Geschirr und Kaffeemaschinen greifen. Deutsche Gäste lieben es eher traditionell und bleiben bei Handtüchern und Kosmetik, während italienische Reisende gerne Weingläser als Souvenir heimnehmen. Haarföns wiederum sollten vor dem Besuch Schweizer Gäste gesichert werden, während Touristen aus den Niederlanden auch mal gerne die eine oder andere Glühbirne aus der Fassung schrauben.

Auch spannend: Die Ansprüche der Gäste ans Diebesgut steigt offenbar mit der Hotelkategorie. Laut Umfrage wird in Fünf-Sterne-Hotels deutlich lieber zu hochwertigen Fernsehern gegriffen als in Vier-Sterne-Unterkünften. Und es ist keineswegs nur der Koffer, der zum Abtransport genutzt wird: Auch Kühlschränke, Matratzen und Bettdecken werden schon mal abtransportiert.

Auch an skurrilen Entwendungen mangelt es nicht: Hoteliers berichten von gestohlenen Badarmaturen, Musikanlagen und Jagdtrophäen – und in Italien wurde sogar mal ein Piano aus der Lobby entfernt …

Info: Das Portal Wellness Heaven bewertet Wellnesshotels in Asien und Europa, es wurde 2006 vom Quantenphysiker Tassilo Keilmann gegründet.

Foto oben: Spencer Davis via Unsplash

Similar Posts