Weihnachtsspots 2023 UK England Reisekompass

Für ihre Weihnachtsspots lassen sich die britischen Kaufhäuser und Supermärkte immer etwas einfallen – das sind die besten Werbespots für Weihnachten 2023.

Weihnachten ist auch für Supermärkte und Kaufhäuser ein wichtiger Umsatzbringer – und die britischen Supermarktketten stecken jedes Jahr viel Herz und viel Geld in ihre Weihnachtswerbung. Zwischen den großen Ketten wie John Lewis, Waitrose, Sainsbury´s und Lidl gibt es ein kreatives Wettrennen, wer mit Gefühl und Witz die Menschen am besten anspricht.

Das ist auch Weihnachten 2023 der Fall, nach und nach trudeln ab Anfang November die TV-Spots ein, die natürlich auch über Soziale Medien und YouTube geteilt werden. Besonders bekannt ist John Lewis für seine TV-Spots, doch für 2023 gibt es derzeit noch keinen – das wird aber sicher in Kürze passieren.

Reisekompass gibt den Überblick über die schönsten Weihnachtsspots 2023:

Sainsbury´s setzt seine Weihnachtswerbung 2023 ab 3. November abends im Fernsehen ein: Ein Mädchen stellt die Frage, wie sich „Santa“ zu Weihnachten eigentlich isst? Die Antworten fallen unterschiedlich aus – und auch Rick Astley darf seine Meinung dazu abgeben. Der britische Sänger, der Ende der 80er sehr populär war, feiert gerade seine künstlerische Auferstehung – und wird nächstes Jahr auch in Deutschland auftreten. Sainsbury´s will mit dem Spot (Agentur: New Commercial Arts) seine Kampagne „Good Food for All of Us“ unterstreichen.

Auch die Supermarktkette Morrisons setzt auf 80er-Musik: Der Song „Nothing´s Gonna  Stop Us Now“ von Starship ist die musikalische Begleitung für den Weihnachtsspot 2023 (Agentur: Leo Burnett), in dem Backhandschuhe ein Loblied auf Gastgeber und Küchenchefs singen – wirklich witzig.

Auch M&S Food (Marks & Spencer) vertrauen auf Handschuhe – in diesem Fall handelt es sich um verloren gegangenes Paar. Die Stimen der beiden werden von den Schauspielern Ryan Reynolds und Rob McElhenney gesprochen. Insgesamt soll es sechs TV-Spots mit den beiden geben.

Reynolds und McElhenney haben vor drei Jahren den walisischen Fußballverein Wrexham AFC übernommen, der nun in der vierten englischen Liga spielt und damit dank der Unterstützung aus Hollywood wieder im Profifußball vertreten ist. M&S hat angekündigt, zum ersten Mal eine Partnerschaft mit einem Fußballklub einzugehen und wird diverse Projekte – unter anderem zur Unterstützung von Familien – rund um Wrexham unterstützen.

Apropos M&S – die Kaufhauskette selbst hat auch einen Weihnachtsspot 2023: Darin geht es darum, zu Weihnachten wirklich nur das zu tun, was man gerne tut. Darsteller sind unter anderem Sängerin Sophie-Ellis Bextor und Schauspielerin Hannah Waddingham (hat u.a. Septa Unella in Game of Thrones gespielt).

Prominente Unterstützung hat sich die höherpreisige Supermarktkette Waitrose für ihren Weihnachtsspot 2023 geholt: TV-Moderator Graham Norton, der in Großbritannien sehr populär ist, erfreut gestresste Gastgeber in dem Spot (Agentur: Saatchi & Saatchi) mit einem (kurzen) Überraschungsauftritt.

Lidl setzt heuer auf einen Waschbären, der ein verlorenes Spielzeug zurückbringt. Dahinter steckt auch eine Aktion der Supermarktkette, bei der Kunden neue, noch nicht verwendete Spielsachen bis 16. Dezember in einem Markt abgeben können – diese werden dann an bedürftige Familien weitergegeben.

Asda hat seinen Weihnachtsspot 2023 noch nicht zur Gänze veröffentlicht, es gibt aber eine einminütige Vorschau: Sänger Michael Bublé hat darin einen Auftritt.

Die Kosmetik-Kette Boots will in ihrem Weihnachtsspot zeigen, wie einfach es sein kann, Freude zu bereiten – Motto der Kampagne ist „GiveJoy“. Mutter und Tochter werden auf einer Reise begleitet.

TK Maxx setzt wie Lidl auf Tiere – in diesem Fall auf Farmtiere. Selbst wenn die Musik nicht traditionell ist, der Spot an sich ist es schon:

Auch wenn es kein Kaufhaus ist: Caffè Nero widmet sich in seinem witzigen Spot der Vorfreude auf Weihnachten, wie sie nicht jeder teilen mag:

Weihnachtsspots: Die besten der vergangenen Jahre

Zur Erinnerung: In den vergangenen Jahren gab es etliche emotionale und lustige TV-Spots der britischen Kaufhäuser. Wir haben einige der besten herausgesucht:

John Lewis – immer bekannt für Tränendrücker-Spots – hat voriges Jahr einen Mann bei seinen Bemühungen begleitet, sich sportlich zu rüsten – und es steckt etwas sehr Rührendes dahinter.

Ebenfalls im Vorjahr hat Aldi einen Weihnachtsspot abgeliefert, bei dem es um vergessene Karotten geht:

2016 hat M&S den bekannten Regisseur Tom Hooper für diesen Spot verpflichtet – es geht um „Mrs Claus“:

2014 brachte Sainsbury´s einen Spot, bei dem es zwar auch um Gefühle und Weihnachten geht, aber die Rahmenhandlung ist der Erste Weltkrieg – auch heuer wird weltweit in vielen Ländern gekämpft. Auch das sollten wir zu Weihnachten nicht vergessen.

Noch zweimal John Lewis, so etwas wie der ungekrönte Weltmeister der Weihnachtsspots: Zuerst „Monty The Penguin“ aus 2014 und dann „The Bear and the Hare“ aus 2013 mit der fantastischen Musik von Lily Allen (Taschentücher bereit halten!):

Und weil es um gut gemachte Weihnachtsspots geht, erlauben wir uns noch einen kurzen Abstecher abseits britischer Handelsketten: Die Erste Bank hat im Vorjahr diesen Spot gezeigt:

Similar Posts