Reisen Reisekompass Essay

Essay: Gedanken über den wahren Grund, weshalb wir Reisen so unwiderstehlich finden.

Menschen erzählen, posten oder schreiben tagtäglich übers Reisen. Wir machen Selfies am Strand oder berichten Freunden stolz über unseren Fünf-Sterne-Urlaub. Reisen ist für uns etwas ganz Besonderes – doch was bedeutet es wirklich?

Natürlich wissen wir, dass Reisen bedeutet, sich von seinem gewohnten Ort zu entfernen und an einen anderen zu fahren. Wir wissen auch, dass dazu meist Hotels oder AirBnBs, Strände oder Gebirge, Hitze oder Kälte, etc. in Verbindung gebracht werden. Reisen bedeutet aber nicht nur, sich von einem Ort zu entfernen. Es steckt so viel mehr dahinter, worüber wir eigentlich kaum nachdenken.

Jedes Mal, wenn wir reisen, lernen wir und das meistens nicht einmal mehr bewusst. Kaum befinden wir uns an einem fremden Ort, lernen wir Neues dazu. Wir lernen neue Leute kennen, erkunden neue Orte, werden mit neuen Kulturen vertraut und so weiter –all das ist ja eigentlich nichts Neues. Aber ist euch schon einmal aufgefallen, was Reisen noch so mit sich bringt?

Reisen bringt uns dazu, unser Bewusstsein zu erweitern und Vorurteile abzubauen. Man wird sich bewusst, wie bunt das Leben eigentlich sein kann, wie es außerhalb der eigenen 4 Wände ist, wie das Leben anderer aussieht. Man wird sich erst durch das Reisen bewusst, was da draußen eigentlich abgeht. Reisen lässt uns unsere Unterschiede teilen und aus ihnen lernen.

Reisen bringt uns dazu, die eigene Komfortzone zu verlassen und eine Form der Freiheit zu verspüren, wie man sie so nicht kennt. Nirgends kann man so frei sein wie beim Reisen. Niemand kennt dich, jeder ist dir fremd – du kannst einfach so sein wie du willst.

Reisen bringt uns dazu, zu wachsen und uns weiterzuentwickeln. Es bedeutet, nicht einfach den Ort zu verlassen, sondern vielleicht sogar die Person, die wir waren. Man lernt sich selbst besser kennen und entwickelt sich zum wahren Ich.

Reisen bringt uns dazu, uns zu verlieren und wieder zu finden. Es lässt uns loslassen von all dem, was uns zu Hause plagt. Besonders in der momentanen Zeit möchte man nichts lieber, als einfach mal von all dem Stress weg sein und sich einfach gehen lassen.

Und Reisen bringt uns dazu, das wertzuschätzen, was wir haben.

Text: Nina

Foto: Joshua Earle via unsplash.com

 

Similar Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.