Winterurlaub Österreich Reisekompass (Foto: Christian Tarzi via unsplash)

Eine neue Studie zeigt, dass Winterurlaube bei europäischen Reisenden hoch im Kurs stehen – die meisten wollen aber im eigenen Land bleiben.

Rund zwei Drittel aller Österreicher haben sich vorgenommen, diesen Winter einen Urlaub zu machen – ungeachtet der weiteren Entwicklung der Covid-Pandemie. Doch dabei werden Reisen bzw. Urlaube im Inland bevorzugt: 42 Prozent der Österreicher wollen daheim ihren Winterurlaub verbringen. Nur rund ein Viertel plant für diesen Winter eine Auslandsreise. Zum Vergleich: Bei den Schweizern sind es mehr als ein Drittel (38 Prozent). Insgesamt überwiegt bei den europäischen Reisenden der Wunsch nach einem Winterurlaub im Inland.

Das zeigt der Travel Confidence Index, das ist eine Reisestudie des Versicherungsunternehmens Allianz Partners. Diese wurde bei insgesamt 9000 Personen in verschiedenen europäischen Ländern – darunter Österreich, Deutschland, Italien und die Schweiz – sowie in den USA durchgeführt. Diese Umfrage wurde Anfang November erhoben, also noch vor den Lockdowns in Österreich und (demnächst) in anderen Ländern. Und auch noch vor den Meldungen über die neue Omikron-Variante von Covid.

Winterurlaub: Urlaubsbudget im Schnitt 1750 Euro

Weitere Ergebnisse der Umfrage: Für knapp die Hälfte der Österreicher ist ein Urlaub im Winter (November bis März) wichtig oder sehr wichtig. Hingegen erachten mehr als die Hälfte der Befragten eine Reise bzw. einen Urlaub in diesem Zeitraum als unwichtig. Bei den Männern ist der Wunsch nach Urlaub in den kalten Monaten eine Spur stärker ausgeprägt. Das Urlaubsbudget für den Winterurlaub beträgt im Schnitt 1750 Euro pro Haushalt, das ist ungefähr so viel wie die Deutschen ausgeben möchten. 13 Prozent der Österreicher wollen sogar mehr als 3000 Euro für den Winterurlaub ausgeben.

Im Vergleich zur letzten Umfrage im Juli hat sich übrigens die Einstellung zum Reisen kaum geändert, heißt es. Wer heuer im Winter nicht verreisen möchte, nennt vorwiegend die Coronakrise als Grund; vor allem Männer und ältere Menschen lassen sich davon vom Reisen abhalten.

Abgesehen davon: Schon mehr als ein Drittel der reisewilligen Österreicher achtet für den Winterurlaub auf die Möglichkeit zur Umbuchung, 19 Prozent suchen nach Last-Minute-Angeboten, heißt es in der Studie.

Foto oben: Cristian Tarzi via Unsplash

Similar Posts