Reiseversicherungen Österreich (Foto Natalya Zaritskaya via unsplash)

Der Wettbewerb bei Reiseversicherungen wird schärfer: Allianz baut das Portfolio in diesem Bereich um.

Muss ich die Reise kurzfristig absagen? Welche Stornokosten kommen auf mich zu? Was passiert, wenn ich im Ausland krank werde? Solche und ähnliche Fragen beschäftigen Reisende nicht erst seit dem Ausbruch der Covid-Pandemie. Seit gut 2 Jahren sind solche Fragen aber noch dringender geworden, denn immer neue Bestimmungen, Verbote und Einschränkungen machen die Planung von Reisen schwierig. Viele Hotels und Veranstalter haben darauf mit flexibleren Buchungs- und Stornomöglichkeiten reagiert. Viele andere sind aber in dieser Hinsicht wenig bereit, etwas zu ändern. So zeigt eine aktuelle Untersuchung, dass in vielen Skigebieten nicht einmal die Hälfte der Hotels kostenloses Storno anbieten.

Anbieter reagiert auf Änderungen am Reisesektor

Reiseversicherungen werden vor diesem Hintergrund immer wichtiger – darauf reagiert nun der Anbieter Allianz. Das Unternehmen, das in Österreich entsprechende Angebote unter dem Namen Allianz Travel verkauft, hat sein Portfolio an Reiseversicherungen adaptiert. Unter dem Motto „Simple. Smart. Safe“ soll die Struktur der Produkte einfacher und leichter verständlich sein, heißt es. Sicheres Reisen trotz Pandemien stehe im Mittelpunkt. „Wir haben gelernt, dass uns Pandemien weiterhin beschäftigen werden“, wird Erik Heusel, Österreich-Geschäftsführer von Allianz Partners, in einer Aussendung zitiert. Aus diesem Grund wurde etwa die Pandemie-Deckung erweitert und es gibt einen Zusatzschutz für den Fall einer Reisewarnung. 

Neue Struktur der Reiseversicherungen

Die Produktstruktur der Reiseversicherungen der Allianz sieht nun wie folgt aus: Prinzipiellen Reiseschutz soll die „My Travel Protection“ bieten, kombinierten Reise- und Stornoschutz gibt es bei „My Travel Complete“ und für Aktivurlauber werden „Go Active“-Pakete geboten, die unter anderem Diebstahlversicherung und Mieten von Ersatz-Sportgeräten umfassen. Bei den Deckungsstufen (woraus sich dann auch die Höhe der Prämien ergibt) werden „Simple“, Smart“ und „Safe“ angeboten. Apropos Prämien: Diese werden von Fall zu Fall einzeln berechnet und basieren außer auf dem Produkt und der Deckung unter anderem auf Zielgebiet und Alter der Reisenden.

Zusätzliche Services sollen die Reisenden ansprechen: Bei den Smart- und Safe-Varianten gibt es telemedizinische Soforthilfe. Das bedeutet, dass bei Bedarf über ein Beratungsservice namens DoctorChat medizinische Beratung via Telefon bzw. via Chat-App eingeholt werden kann. Eine eigene Travel-App (für Android und iOS, also iPhone) können Reisende auf ihre Versicherungsunterlagen zugreifen und einen  möglichen Schadensfall gleich direkt melden; zudem werden unter anderem Notrufnummern angezeigt und Flugdaten wie das Abfluggate werden angezeigt.

Zu den Anbietern von Reiseversicherungen in Österreich zählen neben Allianz unter anderem die Europäische Reiseversicherung, Uniqa, Wiener Städtische, HanseMerkur und Grawe. Tipps zum Thema Reiseversicherungen hat die Arbeiterkammer hier aufgelistet.

 

Foto ganz oben: Natalya Zaritskaya via Unsplash

Similar Posts