Apron with signs - Eric Odone (VP- Europe, Qatar Airways & Nikolaus Gretzmacher (SVP Operations, Vienna Airport) (c) Vienna Airport

Qatar Airways feiert 20-jähriges Jubiläum der Flugroute zwischen Wien und der Hauptstadt von Katar.

Seit 2003 gibt es eine direkte Flugverbindung zwischen Doha, der Hauptstadt von Katar, und Wien durch Qatar Airways. Seit damals habe sich diese Verbindung zu einem zentralen Bestandteil des Netzwerks der Airline entwickelt und Österreich als Schlüsselmarkt in Zentraleuropa etabliert, heißt es seitens der Fluggesellschaft.

Zum Start wurden Flugzeuge vom Typ Airbus A300-600 eingesetzt, ursprünglich war die Route als Erweiterung der München-Flüge gedacht. Seit damals hat Qatar Airways sein Angebot stetig ausgebaut: Ab 2005 wurden Nonstop-Flüge mit einem Airbus A319-100LR eingeführt. Heute bedient die Fluglinie Wien zweimal täglich mit Flugzeugen wie Airbus A350, A320 und Boeing B787. Über den Hamad International Airport in Doha gibt es Anschlüsse zu mehr als 160 Zielen weltweit.

Im Juli 2023 hat die Airline die Anzahl ihrer wöchentlichen Flüge von Wien auf 14 erhöht. Zu den beliebtesten Zielen der von Wien abfliegenden Passagiere zählen die Malediven, Bangkok, Colombo, die Seychellen und Bali.

Zur Feier des Jubiläums überraschte die Airline die Passagiere des Fluges QR 184 am 22. November von Wien nach Doha mit Geschenken. Eric Odone, Vice President Europe von Qatar Airways, und Nicolaus Gretzmacher, Senior Vice President Operations des Flughafen Wien, leiteten die Feierlichkeiten mit einem symbolischen Banddurchschnitt ein.

Wien ist mehr als ein Puzzlestein im Europa-Netzwerk: Mit insgesamt 60 wöchentlichen Flügen aus Deutschland, 21 aus der Schweiz und 14 aus Österreich bietet Qatar Airways nun mehr Flüge aus dem deutschsprachigen Raum an als je zuvor.

Bild oben: Eric Odone (2. v.li; VP- Europe, Qatar Airways) und Nikolaus Gretzmacher (3. v.li; SVP Operations, Vienna Airport) feiern das Jubiläum mit Kolleginnen (Foto © Vienna Airport)

 

Similar Posts